Überspannungsschäden in der Hausratversicherung

Wer elektrische Geräte im Haushalt vor einer Überspannung infolge Gewitter schützen will, sollte in jedem Fall eine Hausratversicherung abschließen. Elektrische Geräte im Haushalt können schnell einen recht hohen Wert haben, wenn diese durch eine Überspannung infolge Gewitter beschädigt werden, kann es also teuer werden.

Elektrische Geräte im Haushalt umfassen vor allem Dinge aus dem Bereich Unterhaltungselektronik, also Fernseher oder Hifi-Anlagen, aber auch Computer oder an das Stromnetz angeschlossene Laptops können durch eine Überspannung infolge Gewitter in Mitleidenschaft gezogen werden. In der Regel sind diese Überspannungsschäden durch eine Hausratversicherung abgedeckt, jedoch wurde dieser Punkt in manchen älteren Policen noch nicht berücksichtigt. Wer sichergehen will, sollte also einen Blick in die Versicherungsbedingungen werfen.

Onlinerechner Hausratversicherung Onlinerechner für Hausratversicherung

Falls eines oder mehrere elektrische Geräte im Haushalt nicht mehr funktionieren, nachdem draußen ein Unwetter mit Blitz und Donner getobt hat, kann es gut sein, dass eine Überspannung infolge Gewitter vorliegt. In einem solchen Fall sollte man sich Tag und Uhrzeit des Gewitters aufschreiben, um diese Daten später auf der Schadensmeldung, die an die Versicherung geschickt werden, zu vermerken. Zudem sollte diese Meldung so schnell wie möglich abgeschickt werden.

Für den Fall, dass elektrische Geräte im Haushalt beschädigt wurden, während man selbst abwesend war, zum Beispiel im Urlaub, kann man Unwetterdaten auch auf verschiedenen Internetseiten nachträglich einsehen. Sollte man Überspannungsschäden infolge Gewitter vermuten, kann man auf diese Weise zumindest feststellen, ob in dem fraglichen Zeitraum tatsächlich ein Gewitter am eigenen Wohnort aufgetreten ist. Auch Versicherungsgesellschaften können auf diese Weise überprüfen, ob die bei ihnen eingegangenen Schadensmeldungen zumindest ansatzweise plausibel sind. Weitere, genauere Prüfungen sind dadurch natürlich nicht ausgeschlossen, in der Regel kommen solche Schäden allerdings nicht als Einzelfall vor, so dass man gute Aussichten hat, Geld von seiner Versicherung zu erhalten, um neue Geräte kaufen zu können.